‘Becoming, That’s the Word!’ Scenes for Barlach’s 150th Anniversary

with No Comments

2020 January-March 'Becoming, That's the Word!' Scenes for Barlach's 150th Anniversary, Ernst Barlach Haus, Hamburg (curated with Pauline Behrmann, Felix Krebs, Laila Kristoffersen, Petra Lange-Berndt, Tilman Levine, Helena Müller, Karsten Müller, Josepha-Maria Otto, Steffi Pralle, Caecilia Reemtsma, Lucas Stübbe, Karin von Behr, Lina von Waldow und Fanny Weidehaas, intervention by Marten Schech)

Between 1912 and 1929 Ernst Barlach (1870–1938) published seven plays. These texts, which decisively break with the stage conventions of the day, were considered unperformable – but their author thought very little of contemporary theatrical productions anyway.

Barlach’s literary output is inseparable from the artist’s work as a whole. So the famous wooden sculptures, as Barlach noted in 1924, appear as ‘art-people’, comparable with hand puppets or marionettes, on the stages of museums, galleries or private collections. Plays like Der arme Vetter [The poor cousin], Die gute Zeit [The good time] or Der tote Tag [The dead day], with their wealth of preposterous figures and carnivalesque neologisms, make the physicality and inner life of this sculptural ensemble tangible: psychically and physically maimed figures wrestle with the meaning of existence. There are no certainties, only knots or ramifications and the yearning for change: ‘Becoming, that’s the word!’ is the programmatic claim of Der Blaue Boll [Blue Boll] in 1926.

This anniversary exhibition takes a cross-media approach to Barlach’s central themes of spirituality, gender roles or the precariousness of human existence, so as to cast them in a new light through their interaction. A site-sensitive intervention by the Berlin-based artist Marten Schech supports the aim of examining the ambivalence and contemporary relevance of Barlach’s work. But despite all seriousness the artist’s humorous side won’t be overlooked. For as he himself remarked: ‘Barlach ist lachbar’ [‘Barlach is risible’].

‘Becoming, That’s the Word!’ presents sculptures, drawings and prints from the Ernst Barlach Haus collection. The exhibition is a joint project with the Department of Art History, Universität Hamburg.

Poster

Flyer

Invitation

„Werden, das ist die Losung!“ Szenen zum 150. Geburtstag von Ernst Barlach

with Keine Kommentare

2020, Januar-März "Werden, das ist die Losung!" Szenen zum 150. Geburtstag von Ernst Barlach, Ernst Barlach Haus, Hamburg (Konzept und Umsetzung mit Pauline Behrmann, Felix Krebs, Laila Kristoffersen, Tilman Levine, Helena Müller, Karsten Müller, Steffi Pralle, Caecilia Reemtsma, Lucas Stübbe, Karin von Behr, Lina von Waldow und Fanny Weidehaas, Intervention von Marten Schech)

Installationsansichten © Melo Boerner, Mauricio Bustamente, Petra Lange-Berndt, Dietmar Rübel, Marten Schech, Andreas Weiss

Ernst Barlach (1870–1938) veröffentlichte zwischen 1912 und 1929 sieben Dramen. Diese Texte, die sich entschieden von damaligen Bühnenkonventionen lösen, galten als unaufführbar – darüber hinaus hatte ihr Autor für zeitgenössische Inszenierungen kaum etwas übrig.

Barlachs literarische Arbeit ist untrennbar mit seinem Gesamtwerk verbunden. So erscheinen die berühmten Holzskulpturen, wie es der Künstler 1924 notierte, als „Kunst-Menschen“, die Handpuppen oder Marionetten vergleichbar auf den Bühnen von Museen, Galerien oder Privatsammlungen auftreten. Theaterstücke wie Der arme Vetter, Die gute Zeit oder Der tote Tag mit ihrer Fülle grotesker Gestalten und ihren karnevalesken Wortschöpfungen lassen Körperlichkeit und Innenleben dieses plastischen Ensembles greifbarer werden: Psychisch und physisch versehrte Figuren ringen um den Sinn des Daseins. Es gibt keine Gewissheiten, nur Verknotungen oder Verästelungen – und die Sehnsucht nach Veränderung: „Werden, das ist die Losung!“ heißt es 1926 programmatisch in Der Blaue Boll.

Die Ausstellung zum Jubiläumsjahr möchte zentrale Themen Barlachs wie Spiritualität, Geschlechterrollen oder das Prekäre der menschlichen Existenz medienübergreifend verfolgen und in ihrem Wechselspiel neu beleuchten. Eine ortssensible Intervention des in Berlin lebenden Künstlers Marten Schech unterstützt das Anliegen, der Ambivalenz wie der Aktualität von Barlachs Œuvre nachzugehen. Dabei sollen, trotz aller Ernsthaftigkeit, auch die humoristischen Seiten des Künstlers nicht zu kurz kommen. Denn, wie er selbst bemerkte: „Barlach ist lachbar“.

„Werden, das ist die Losung!“ präsentiert plastische, zeichnerische und druckgrafische Werke aus der Sammlung des Ernst Barlach Hauses. Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg.

Plakat

Faltblatt

Einladung

Heft

Besprechungen:

Hinz & Kunzt (Januar 2020)

Hamburger Abendblatt (4.-5. Januar 2020)

FAZ (27. Janaur 2020)

taz (1.-2. Februar 2020)

Kunstzeitung (Februar 2020)

Artline, Ausgabe Nord (Nr. I, 2020)

Kunstforum International (Nr. 266, März-April 2020)

Fernsehfeatures wurden im ZDF, NDR sowie auf Sat 1 gesendet.

Radiosendung Deutschlandfunk Kultur vom 6. 1. 2020

Pressespiegel Liste